Heute: Donnerstag 22.05.2025

Zeiss-Großplanetarium

Hier finden Sie das aktuelle Kinoprogram aus dem Zeiss-Großplanetarium

STRASSE: Prenzlauer Allee 80
ORT: 10405 Berlin
LEINWAENDE: 1
TELEFON: 030 421845-10
E-MAIL: info@planetarium.berlin.de
Genre: Abenteuer, Drama
Regie: Michel Fessler
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 78 Min.
Umgeben von seiner Mutter und den Tieren des Waldes: seinem Freund, dem Raben, dem Kaninchen und dem Waschbären entdeckt BAMBI die Welt der Bäume und ihre Geheimnisse. Tag für Tag lernt er von seiner Mutter, Stärke und Mut zu entwickeln. Doch als der Herbst naht, reißt ein jäher Schicksalsschlag sie auseinander. Von nun an muss BAMBI allein bestehen, sich seinen Platz in der Welt erkämpfen. Dabei findet er nicht nur seine Jugendfreundin Faline, sondern trifft schließlich auch auf seinen imposanten, schweigsamen Vater - einen majestätischen Hirsch. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Kinder-/Jugendfilm, Kinderfilm
Regie: Sarah Winkenstette
Cast: Eva Löbau,Michael Wittenborn,Theo Kretschmer
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 85 Min.
Tom ist zehn und anders. Er mag keine Veränderungen, keine Dinge, die rot sind, und alles Laute wird ihm rasch zu viel. Sein Spezialgebiet ist der Weltraum. Als seine Mutter überraschend nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern Nina und Elmar zu Oma und Opa aufs Land nach Lunau ziehen. Für Tom eine Katastrophe. Damit er es aber trotzdem schaff t, schenkt seine Mutter ihm ein Logbuch und schlägt vor, die Reise zu den Großeltern als Probe-Marsmission zu sehen. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 98 Min.
Hildegard Knef: Weltstar, Stilikone, Grande Dame des Chansons, letzte deutsche Diva, meinungsstark, umstritten, Spiegel und Gegensatz ihrer Zeit. Als Schauspielerin, Sängerin und Autorin feierte sie internationale Erfolge, erlebte krachende Niederlagen und war mehr als fünf Jahrzehnte schöpferisch tätig. Bereits mit 20 wurde sie Teil der deutschen Öffentlichkeit und nie wieder daraus entlassen. Ihr Lieblingsthema, erfolgreich zu sein, zu scheitern, sich immer wieder neu zu erfinden und - against all odds - immer wieder aufzustehen, macht sie zu einer Expertin des Überlebens. "Ich will alles" zeigt in Form einer filmischen Autobiographie das Bild einer hochbegabten, ehrgeizigen, lakonisch-scharfsinnigen Frau, die der Welt vorführte, wie man Ruhm und Niederlagen überlebt. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Thriller
Regie: Fleur Fortune
Cast: Alicia Vikander,Elizabeth Olsen,Indira Varma
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 114 Min.
In einer nahen Zukunft, in der das Leben optimiert und kontrolliert wird, unterliegt die menschliche Fortpflanzung einem strengen Genehmigungsverfahren. Mia (Elizabeth Olsen) und ihr Ehemann Aaryan (Himesh Patel) haben ihren Antrag auf Elternschaft eingereicht und müssen sich zunächst einer Eignungsprüfung unterziehen. Ihnen wird eine Gutachterin namens Virginia (Alicia Vikander) zugewiesen, die sie sieben Tage lang auf Schritt und Tritt begleitet. Die kühle, unnahbare Virginia stellt Mia und Aaryan vor eine Reihe zermürbender und surrealer Herausforderungen, die sie an ihre emotionalen Grenzen bringen und nicht nur an den Grundfesten ihrer Beziehung rütteln, sondern auch immer mehr Zweifel hinsichtlich der Motive der Gutachterin und der Integrität des Bewertungssystems schüren. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Petr Lom
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 93 Min.
Der Maori-Flusswächter Ned Tapa nimmt die Filmemacher:innen, internationale Wasservertreter:innen und Aktivist:innen mit auf eine Kanufahrt auf dem Whanganui River in Aotearoa, Neuseeland. Der 320 Kilometer lange Fluss ist der erste weltweit, der als juristische Person anerkannt wurde. Seit über 150 Jahren kämpfen die M?ori leidenschaftlich für den Schutz ihrer heiligen Lebensader. Auf diesem spirituellen Wasserweg teilen die Reisenden Geschichten von Widerstandskraft, Zerstörung und Heilung. Durch den Geist des Flusses als Begleiter und Erzähler reflektiert der Film über indigene Weisheit, die Verbundenheit allen Lebens und die globale Bewegung für die Rechte der Natur. Ein Aufruf, unsere Wertesysteme gegenüber der Natur und der Gemeinschaft zu überdenken - zum Wohle allen zukünftigen Lebens auf der Erde. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Abenteuer, Action, Drama, Fantasy, Science-Fiction
Regie: Bong Joon Ho
Cast: Robert Pattinson,Toni Collette,Naomi Ackie
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 138 Min.
Der Oscar®-prämierte Autor und Regisseur von "Parasite", Bong Joon-ho, präsentiert sein nächstes bahnbrechendes Kinoerlebnis: Mickey 17. Der Held wider willen, Mickey Barnes (Robert Pattinson), befindet sich in einer misslichen Lage. Denn sein Arbeitgeber verlangt vollen Einsatz im Job. Für seinen Lebensunterhalt soll Mickey nicht weniger als ... sterben. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm, Kunstfilm
Laufzeit: 90 Min.
Die spektakulären Skulpturen und Gemälde Michelangelos scheinen uns bestens vertraut zu sein - aber was wissen wir wirklich über diesen Titanen der Renaissance? Michelangelos Genie ist offensichtlich in allem, was er berührt hat. Wunderschöne und unterschiedlichste Werke wie die überragende David-Statue, die bewegende Pietà in der Peterskirche oder auch sein Meisterwerk, die Decke der Sixtinischen Kapelle, machen uns auch heute noch sprachlos. Michelangelo: Liebe und Tod umspannt seine gesamten 88 Lebensjahre und unternimmt eine filmische Reise durch die Ausstellungsräume Europas, durch die großen Kapellen und Museen von Florenz, Rom und dem Vatikan, um mehr zu erfahren über das bewegte Leben dieses legendären Mannes, über sein Verhältnis zu den Menschen um ihn herum und über sein unglaubliches künstlerisches Vermächtnis. Expertenkommentare, atemberaubende Bilder und Michelangelos eigene Worte ermöglichen uns bei diesem Film einen neuen Blick auf einen Künstler, dessen Lebensleistung und Genie in jedem seiner Werke gefeiert werden. Der Film kommt 2025 erneut in die Kinos, um den 550. Geburtstag dieses einzigartigen Künstlers zu feiern. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Raoul Peck
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 111 Min.
ERNEST COLE: LOST AND FOUND ist ein neuer Dokumentarfilm des Oscar-nominierten Filmemachers Raoul Peck über das Leben und Werk von Ernest Cole, einem der ersten schwarzen freiberuflichen Fotografen in Südafrika. Seine ersten Veröffentlichungen enthüllten der Welt das Leben der Schwarzen unter der Apartheid. Cole floh im Jahr 1966 in den Süden Afrikas und lebte im Exil in den USA. In dieser Zeit veröffentlichte er sein wegweisendes Fotobuch "House of Bondage", das in Südafrika verboten wurde, aber Coles Platz als einen der größten Fotografen seiner Zeit festigte. (vf)
Spielzeiten

Genre: Trickfilm
Regie: Chris Sanders
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 103 Min.
Rozzum 7134 - kurz "Roz" - ist kein gewöhnlicher Roboter. Sie wurde eigentlich als Unterstützung für eine futuristische urbane Welt entwickelt, doch nun hat sie Schiffbruch erlitten und ist auf einer einsamen Insel gestrandet. Mit Mühe baut sie Beziehungen zu den zunächst argwöhnischen Tieren auf und lernt, sich an die ungewohnte, raue Umgebung anzupassen. Das große Abenteuer beginnt, als sie durch einen Zufall zur Beschützerin eines hilflosen, verwaisten Gänsekükens wird und die wahre Bedeutung des Lebens entdeckt. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Thomas Riedelsheimer
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 99 Min.
In "Tracing Light" geht Thomas Riedelsheimer dem Phänomen Licht auf die Spur und bringt dafür zwei Disziplinen zusammen, die sich auf unterschiedliche Weise damit auseinandersetzen und in den Dialog treten - die Kunst und die Physik. Von den Äußeren Hebriden in Schottland und dem "Advanced Research Center" der Universität Glasgow bis zum Max-Planck-Institut in Erlangen begleitet der Film führende Wissenschaftler*innen und international bekannte Künstler*innen wie Ruth Jarman, Joe Gerhardt, Julie Brook, Johannes Brunner und Raimund Ritz. Zwischen Superzeitlupen, Lasertischfußball, "Firestacks" und Quantentheorie gehen sie den Fragen nach: Was ist Licht als Material? Wie verhalten sich Photonen? Wie nehmen wir die Welt um uns herum wahr - und auf welche Weise? (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Animation, Kinder-/Jugendfilm
Regie: Philip Einstein Lipski,Amalie Næsby Fick,Jørgen Lerdam
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 76 Min.
Aufruhr im wuseligen Sunnytown: Der freundliche Bürgermeister J. B. ist verschwunden. Fällt jetzt sein Amt an seinen zwielichtigen Stellvertreter Knorzig? Kater Mika und Elefant Sebastian finden eine Flaschenpost mit einem Brief des Vermissten und einem Samenkorn. Daraus erwächst über Nacht eine überdimensionale Birne, die den beiden als Boot dienen soll. Zusammen mit dem etwas schrägen Professors Glykose machen sie sich auf, den Bürgermeister zu retten. Auf ihrer spannenden Reise müssen sie nun allerlei Abenteuer bestehen und es sogar mit Piraten und Seeungeheuern aufnehmen. Ein phantasievolles und charmantes Animations-Abenteuer, nach dem Kinderbuch-Bestseller des dänischen Autoren Jakob Martin Strid.
Spielzeiten

Genre: Science-Fiction
Regie: Stanley Kubrick
Cast: Daniel Richter,Gary Lockwood,Keir Dullea,Leonard Rossiter,William Sylvester
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 149 Min.
Stanley Kubricks Science-Fiction Klassiker aus dem Jahre 1968 wird jetzt in restaurierter Fassung gezeigt. Wissenschaftler entdecken auf dem Mond einen schwarzen Monolithen, der Signale Richtung Jupiter entsendet. Daraufhin wird eine Gruppe von Astronauten zusammengestellt, die den Grund erforschen soll. Bei dieser Aufgabe soll der Supercomputer HAL 9.000 das Kommando übernehmen, was den Astronauten zum Verhängnis wird. (VA)
Spielzeiten

Genre: Abenteuer, Animation
Regie: Barry Cook,Neil Nightingale
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 87 Min.
Der Film erzählt die Geschichte eines jungen Dinosauriers, der in eine große Herde von Urzeitriesen hineingeboren wird. Als Kleinster und Schwächster unter seinen Freunden und den gleichaltrigen Sauriern testet er immer wieder seine Grenzen aus, versucht, sich zu behaupten und seinen Weg im Leben zu finden. Doch erst als er bereits ein ausgewachsener Dino ist, steht er vor seiner größten und wichtigsten Herausforderung: dem Kampf ums Überleben. (j.b.)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Dennis Wells
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 93 Min.
Das "Tagebuch einer Biene" ist ein Meisterwerk aus Makro-Kameratechnologie und CGI-Technik. Dramaturgisch aufbereitet und mit atemberaubenden Bildern, zeigt der Filmemacher Dennis Wells einen ganz neuen Einblick in die Welt der Bienen, der sowohl unterhaltsam als auch wissenschaftlich fundiert ist. (vf)
Spielzeiten