Jetzt im Kino

Was aktuell im Kino läuft – mit Startdatum, FSK und allen wichtigen Filmdaten.

Filter verfeinern
Filter zurücksetzen

54721 Filme gefunden

Kein Filmplakat für Der Stein zum Leben

Der Stein zum Leben

Dokumentarfilm

Ein Zirkuswagen und ein Frachtcontainer dienen dem Steinmetz Michael Spengler als Werkstatt. Hier empfängt er Menschen in Trauer. Gemeinsam gestalten sie Grabsteine, die von den Toten erzählen. Die Eltern Neustadt haben ihren 2-jährigen Sohn verloren. Im Dialog mit Michael finden sie Worte, die ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. Aus Worten werden Material und Form. Der rauschende Atem des Kindes soll sich in einem fragilen Kalkstein widerspiegeln. Hardburg Stolle ist keine Frau der vielen Worte. Unter Michaels Anleitung schwingt sie beherzt den Hammer, um einen Findling zu spalten und spürt eine Kraft, die lange vergraben war. Familie Jacob ringt um die Essenz aus dem langen Leben des Großvaters. Der Naturverbundene, Lebemann, Patriarch. Wie sieht ein Objekt aus, dass ihn im Kern trifft? Michael hilft ihnen über die Grenzen ihrer Vorstellungskraft hinaus. Sensibel begegnet er dem Material und den Menschen und begleitet jede Familie auf eigene Art auf dem oft monatelangen Weg. Schritt für Schritt, Entscheidung für Entscheidung. Der Film erzählt von diesem mühevollen und intimen Prozess und zeigt wie die Arbeit am Stein den Tod im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbarer macht. Die Steine nehmen Form an. Und in den Angehörigen reift ein neues Verhältnis zu ihren Toten - und zum Leben. (Quelle: Verleih)

Kinostart
23.05.2019
FSK
6
Laufzeit
82 Min.
Regie
Katinka Zeuner
Land
Deutschland
Zum Film
Kein Filmplakat für Der Stellvertreter

Der Stellvertreter

Drama

Der SS-Waffenoffizier und Arzt Kurt Gerstein muss für Nachschub des tödlichen Zyklon B in den Konzentrationslagern sorgen. Doch er verzögert bewusst die Nachlieferungen und bemüht sich, im Ausland über die Vorgänge im Nazi-Deutschland zu informieren. Er stößt auf Ablehnung, Desinteresse und Zurückhaltung. Nur der junge Jesuit Ricardo glaubt ihm, und setzt alles daran, Papst Pius XII. zu bewegen, sich öffentlich gegen Hitler und den Holocaust auszusprechen. Als alle Versuche scheitern, bleibt den Protagonisten nur der Ausweg in den Tod. (ewi)

Kinostart
30.05.2002
FSK
12
Laufzeit
132 Min.
Regie
Constantin Costa-Gavras
Land
Frankreich
Zum Film
Kein Filmplakat für Der Stern von Indien

Der Stern von Indien

Drama

1947 kommen Lord Mountbatten (Hugh Bonneville) und seine Frau Edwina (Gillian Anderson) nach Delhi. Als Vizekönig soll Mountbatten die britische Kronkolonie in die Unabhängigkeit entlassen. In seinem Palast arbeiten nicht weniger als 500 indische Bedienstete, darunter der junge Hindu Jeet (Manish Dayal), der hier unverhofft seine einstige Flamme wiedertrifft, die schöne Muslima Aalia (Huma Qureshi). Es ist eine verbotene Liebe, denn eine Verbindung zwischen Angehörigen der verfeindeten Religionen kommt nicht in Frage. Als Mountbatten die neuen Staaten Indien und Pakistan gründet, brechen schwere Unruhen aus. Jeet verliert seine Familie und die geliebte Aalia...(Quelle: Verleih)

Kinostart
10.08.2017
FSK
6
Laufzeit
107 Min.
Regie
Gurinder Chadha
Land
Großbritannien
Zum Film
Kein Filmplakat für Der Sternwanderer

Der Sternwanderer

Fantasy, Komödie

Als der junge Tristan in einer schicksalhaften Nacht den Fall eines Sterns beobachtet, verspricht er der schönen Victoria, sich auf den Weg in das magische Reich der Hexen, Feen und Zauberer zu machen, um ihr den Stern als Beweis seiner Liebe zu schenken. Doch als er aufbricht, ahnt er noch nicht, welche Geheimnisse, Wunder und Gefahren auf der anderen Seite der Mauer auf ihn warten. Denn er findet nicht nur heraus, dass der Stern eigentlich die wunderschöne Yvaine ist, sondern für ihn beginnt auch ein aufregendes und fantastisches Abenteuer. (j.b.)

Kinostart
18.10.2007
FSK
12
Laufzeit
122 Min.
Regie
Matthew Vaughn
Land
USA
Zum Film
Kein Filmplakat für Der stille Amerikaner

Der stille Amerikaner

Drama

Saigon in den 50er Jahren: Kurz vor dem Ausbruch des Vietnam-Krieges verstricken sich der alternde britische Korrespondent Fowler, seine junge vietnamesische Geliebte Phuaong und der CIA Agent Pyle in ein Dreiecksverhältnis, das kein gutes Ende zu nehmen scheint.(sir)

Kinostart
22.05.2003
FSK
12
Laufzeit
101 Min.
Regie
Phillip Noyce
Land
USA
Zum Film
Kein Filmplakat für Der stille Berg

Der stille Berg

Abenteuer, Drama

Es ist das Jahr 1915, als sie einander das erste Mal begegnen. Auf der Hochzeit seiner Schwester Lisl erblickt der 15-jährige Südtiroler Andreas Gruber die zwei Jahre ältere Francesca Calzolari und der Kummer der schönen Italienerin, die nach dem Fest wieder hinter die strengen Mauern ihrer Klosterschule verschwinden soll, geht ihm derart zu Herzen, dass er in Liebe entflammt. Kurz darauf heiratet das junge Paar, doch schon einen Tag nach der Hochzeit heißt es schon wieder Abschied nehmen, Italien hat Österreich den Krieg. Der erste Weltkrieg macht aus den Familien der Brautleute quasi über Nacht Todfeinde... (v.f.)

Laufzeit
94 Min.
Regie
Ernst Gossner
Land
Österreich
Zum Film
Kein Filmplakat für Der Stoff der Träume

Der Stoff der Träume

Komödie

Eine kleine abgelegene Insel vor Sardinien, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Hier befindet sich ein Hochsicherheitsgefängnis und gerade erwartet man einen Transport verurteilter Camorra-Mitglieder. Doch das Fährschiff kentert in einem Sturm. Unter den Schiffbrüchigen, die sich auf die Insel retten, befinden sich nicht nur die vier Camorristi, sondern auch eine bescheidene Theatertruppe.

Laufzeit
101 Min.
Regie
Gianfranco Cabiddu
Land
Italien
Zum Film
Kein Filmplakat für Der Struwwelpeter

Der Struwwelpeter

Kinder-/Jugendfilm, Märchenfilm

Als der Arzt Dr. Heinrich Hoffmann vor mehr als 100 Jahren ein Buch für seine eigenen Kinder schrieb, verfasste er damit gleichzeitig auch ein Buch für viele Generationen, die nach ihm kommen sollten. Auch heute kennen noch die meisten Kinder die Geschichten vom Struwwelpeter, der sich nicht die Haare und Fingernägel schneiden wollte, vom Daumenlutscher, dem bösen Friedrich oder Paulinchen, die so gern mit Feuer spielte. Und sie alle werden nun auf einzigartige filmische Weise wieder lebendig. (j.b.)

Kinostart
11.10.2007
FSK
6
Laufzeit
78 Min.
Regie
Fritz Genschow
Land
Deutschland
Zum Film