Über Dr. Guo heißt es in China, dass er selbst Unheilbare heilen könne. Ähnliches sagt man auch über sein westliches Pendant Dr. Sha, der ebenfalls bereits vielen schwer kranken Menschen helfen konnte. Dabei beruhen die Methoden dieser beiden Ärzte auf einer sehr simplen Idee: Alles in der Welt hat eine Seele - und diese Seele besitzt eine außergewöhnliche eigene Kraft, sich zu heilen. Die Dokumentation "Soul Masters: Dr. Guo and Dr. Sha" gibt einen Einblick in diese Grundgedanken und in die Arbeit der Mediziner. (j.b.)
Nashawn Wade hat nach einem traumatischen Flugzeug-Unfall im Schadenersatzprozess 100 Millionen Dollar zugesprochen bekommen. Er beschließt, seine eigene Fluglinie damit zu gründen - die Nashawn Wade Airlines. (aga)
Souleyman stammt aus Guinea und versucht in Frankreich einen Asylantrag zu stellen. Da er keinen Pass hat, braucht er dringend Geld, um an Papiere zu kommen. Dafür schlägt er sich unter haarsträubenden Bedingungen als Fahrradkurier für einen Food Delivery Service in Paris durch. Es bleiben ihm nur noch 48h bis zum Termin beim Amt für Migration. Boris Lojkine, der mit Camille 2019 den Publikumspreis in Locarno gewann, schafft mit Souleymans Geschichte ein hochspannendes und bewegendes Drama über Migration, die Gig Economy und das Leben in einer Großstadt. Für seine Darstellung von Souleyman wurde Abou Sangare in Cannes sowie bei den European Film Awards zum besten Hauptdarsteller gekürt. (Quelle: Verleih)
Auf dem gemeinsamen Weg der Visionäre, Künstler und Unternehmer Stefan und Jenny, Patrick und Johanna sowie Maik und Dunja zeigen sich immer wieder große Hürden und Rückschläge, die zu meistern sind - wie der Spagat zwischen Familienleben, Partnerschaft, Geschlechterrollen und beruflichen Projekten sowie kreativer individueller Entfaltung. Ebenso wird der innere Zwiespalt der Protagonisten zwischen der gesellschaftlichen Erwartungshaltung und dem Druck Geld verdienen zu müssen, als auch dem Wunsch nach einem frei fließenden Leben ohne Grenzen, thematisiert. Dabei portraitiert SOULTRIBE - EIN TANZ DES LEBENS die authentische Geschichte des Kennenlernens und die gemeinsame sowie gleichzeitig individuelle Heldenreise von den drei jungen Familien, die sich als Wegbegleiter gegenseitig inspirieren, unterstützen und in ihr Potential heben. Der Film zeigt zugleich welche Kraft im individuellen Ausdruck, der Freude, und Gemeinschaft steckt und inspiriert den Zuschauer dazu seinen eigenen Weg des Lebens zu wandern. SOULTRIBE - EIN TANZ DES LEBENS berührt durch echte authentische Darsteller, die ihre innere und äußere Entwicklungsgeschichte mit allen Zweifeln, Rückschlägen und gleichzeitig dem Mut unbekannte Schritte zu gehen offen präsentiert. (Quelle: Verleih)
In Zeiten, in denen man sich immer und überall Musik aus dem Internet herunterladen kann, wirkt "Sound It Out" wie ein Relikt aus einer fremden, längst vergangenen Welt. Dabei steht der unabhängige Vinyl-Plattenladen, der im Nordosten Englands als Einziger der Übermacht der Musikketten und Online-Anbieter standgehalten hat, für mehr als Erinnerung. Er ist Mittelpunkt einer sozialen Gemeinschaft und eines ungewöhnlichen Zusammenhalts in ein einer Zeit, die nur den Wandel zu kennen scheint. (j.b.)
Als Spezialagent der Homeland Security führt Tim Ballard (Jim Caviezel) einen geradezu aussichtslosen Kampf gegen den internationalen Kinder- und Menschenhandel. Als er eines Tages den kleinen Miguel (Lucás Ávila) aus Honduras aus den Händen skrupelloser Kinderhändler befreit, erfährt er, dass sich dessen Schwester Rocío (Cristal Aparicio) immer noch in der Gewalt der Verbrecher befindet. Ballard läuft die Zeit davon, um das kleine Mädchen zu befreien. Kurzerhand kündigt er seinen Job und reist tief in den kolumbianischen Dschungel, wo ihn ein lebensgefährlicher Einsatz erwartet: Denn Rocíos Entführer sind bis an die Zähne bewaffnet - und denken nicht daran, das Mädchen kampflos zu übergeben ... (Quelle: Verleih)
Deutschland begegnet der Volksmusik auf ambivalente Weise. Die einen hören sie gern und schunkeln kräftig mit, die anderen finden sie langweilig und spießig, und wieder anderen ist sie durch den Missbrauch im Dritten Reich zu vorbelastet, um unkritisch und sorglos mit ihr umgehen zu können. In seiner Dokumentation "Sound of Heimat - Deutschland singt" macht sich der schottisch-neuseeländische Musiker Hayden Chrisholm auf eine Reise durch die Bundesrepublik und mithin auf eine Reise zur deutschen Volksmusik. (j.b.)
Deutschland begegnet der Volksmusik auf ambivalente Weise. Die einen hören sie gern und schunkeln kräftig mit, die anderen finden sie langweilig und spießig, und wieder anderen ist sie durch den Missbrauch im Dritten Reich zu vorbelastet, um unkritisch und sorglos mit ihr umgehen zu können. In seiner Dokumentation "Sound of Heimat - Deutschland singt" macht sich der schottisch-neuseeländische Musiker Hayden Chrisholm auf eine Reise durch die Bundesrepublik und mithin auf eine Reise zur deutschen Volksmusik. (j.b.)
Die ganze Stadt ist in der Hand von Terroristen ? von Musikterroristen. Diese entlocken selbst den alltäglichsten Gegenständen Töne, entwickeln aus Geldscheinen, Strommasten und Krankenhauspatienten ihre Melodien und inszenieren an öffentlichen Orten der Stadt eine musikalische Performance der ganz eigenen Art. Längst haben sie mit ihren rätselhaft vandalistischen Aktionen den Polizisten Amadeus Warnebring auf den Plan gerufen, denn der hat einen besonderen Grund, der Unruhe Einhalt zu gebieten: Er hasst Musik.
In seiner Dokumentation beleuchtet der Filmemacher Kimmo Koskela den ungewöhnlichen Werdegang des finnischen Akkordeonspielers Kimmo Pohjonen, dem es gelang, mit dem anfangs ungeliebten Instrument eine beispiellose Karriere als Musiker zu beschreiten. Der Film "Soundbreaker" zeigt, zu welch vielseitigen Klängen das oft abfällig als "Quetschkommode" bezeichnete Tasteninstrument fähig ist, wenn man es wie Kimmo Pohjonen wagt, neue Wege zu beschreiten. (v.f.)
Die Musik besitzt eine ganz besondere und eigene Magie. Eine Magie, die nicht jedem in gleichem Maße zugänglich ist. Eine Magie, die nicht jeder in gleichem Maße vermitteln kann. Manfred Eicher jedoch gelingt dies und zwar auf eine ganz außergewöhnliche und eindringliche Weise. Der Film "Sounds and Silence" begibt sich deshalb nicht nur auf eine Reise mit dem bedeutenden Produzenten zeitgenössischer Musik, sondern damit gleichzeitig auf eine Reise in die Welt der Töne, Klänge und Geräusche. (j.b.)