Heute: Donnerstag 22.05.2025

Filmhauskino

Hier finden Sie das aktuelle Kinoprogram aus dem Filmhauskino

STRASSE: Königstraße 93
ORT: 90402 Nürnberg, Mittelfrangen Innenstadt
LEINWAENDE: 14
TELEFON: 09 11/2317340
FAX: 09 11/ 2318330
E-MAIL: filmhaus@stadt.nuernberg.de
Genre: Trickfilm
Regie: Gints Zilbalodis
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 89 Min.
Eine kleine Katze flieht vor einer riesigen, alles überschwemmenden Flut und rettet sich in ein Segelboot. Nach und nach finden weitere Tiere in dem Boot Schutz, erleben Abenteuer und werden Freunde. Sie können nicht sprechen und verstehen sich doch, in einer überfluteten Welt ohne Menschen. Die schlaue Katze, ein eitles, diebisches Äffchen, ein gutmütig-verspielter Hund, ein stolzer Sekretärvogel und ein schläfriges Wasserschwein. So unterschiedlich sie in ihren Charakteren und Bedürfnissen sind - im entscheidenden Moment rücken sie zusammen. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Regie: Jia Zhang-ke
Cast: Zhao Tao,Li Zhubin,Pan Jianlin
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 112 Min.
Fragmentarisches Langzeitporträt eines Chinas im Wandel. In seinem neuesten Werk blickt Meisterregisseur Jia Zhang-Ke zurück auf sein mehr als zwei Jahrzehnte andauerndes künstlerisches Schaffen. Aus Szenen früherer Filme sowie neu gedrehtem Material erstellt er eine Collage um eine Frau, die zwanzig Jahre lang nach einer spurlos verschwundenen Liebe sucht. Dabei wird sie zum Spiegel einer sich verändernden Gesellschaft - von 2001 bis heute. "Ich glaube, dass es eigentlich egal ist, wie groß das Publikum ist, das meinen Film sieht; solange meine Filme in China gezeigt werden können und es hier einen echten Markt für sie gibt, wäre das für mich persönlich von großer Bedeutung." (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Tragikomödie
Regie: Jonás Trueba
Cast: Itsaso Arana,Vito Sanz,Andrés Gertrúdix
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 115 Min.
Regisseurin Ale und Schauspieler Alex beschließen nach 15 Jahren Beziehung, getrennte Wege zu gehen. Und das muss gefeiert werden - zumindest, wenn man einem alten Spruch von Ales Vater Glauben schenkt. Der hatte immer behauptet, dass Trennungen und nicht Hochzeiten ein Grund zum Feiern wären. Das enge Umfeld hält die Nachricht allerdings für einen schlechten Scherz. Umso entschlossener ist das Ex-Paar, mit einer Abschiedsparty alle vom Ende ihrer Beziehung zu überzeugen. Vor allem sich selbst. Die absurde Komödie hinterfragt mit klugem Witz gesellschaftliche Normen und zelebriert die »Schönheit der Trennung«. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama
Regie: Nabil Ayouch
Cast: Nisrin Erradi,Joud Chamihy,El Moustafa Boutankite Jalila Tlemsi
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 102 Min.
Touda träumt nur von einem: eine Sheikha zu sein, eine traditionelle marokkanische Künstlerin, die von den Texten der kämpferischen Dichterinnen, die vor ihr lebten, gestärkt wird - mit ihren Liedern über Widerstand, Liebe und Emanzipation. Touda, die jeden Abend in den Bars der Provinz unter den lüsternen Blicken der Männer auftritt, plant, ihre kleine Stadt zu verlassen und in die hellen Lichter von Casablanca zu ziehen, wo sie hofft, als echte Künstlerin anerkannt zu werden und eine bessere Zukunft für sich und ihren Sohn zu sichern. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Spielzeiten

Spielzeiten

Genre: Action, Thriller
Regie: Benedikt Erlingsson
Cast: Halldóra Geirharõsdóttir,Jóhann Sigurðarson,Davíð Þór Jónsson,Magnús Trygvason Eliasen
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 100 Min.
Halla ist Chorleiterin, eine unabhängige und warmherzige, eher in sich gekehrte Frau. Aber hinter der Fassade ihrer vermeintlich gemächlichen Routine führt die 50-Jährige ein Doppelleben. Als leidenschaftliche Umweltaktivistin, bekannt unter dem Decknamen "The Woman of the Mountain", führt sie heimlich einen Ein-Frau-Krieg gegen die lokale Aluminiumindustrie. Erst mit Vandalismus und letztlich mit Industriesabotage gelingt es ihr, die Verhandlungen zwischen der isländischen Regierung und einem internationalen Investor zu stoppen. Doch dann bringt die Bewilligung eines fast schon in Vergessenheit geratenen Adoptionsantrags Halles gradlinige Pläne aus dem Takt. Entschlossen plant sie ihre letzte und kühnste Aktion als Retterin des isländischen Hochlands. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten