Heute: Donnerstag 22.05.2025

Metropol

Hier finden Sie das aktuelle Kinoprogram aus dem Metropol

STRASSE: Brunnenstraße 20
ORT: 40223 Düsseldorf Bilk
LEINWAENDE: 2
SITZPLAETZE: 178
TELEFON: 0211/349709
E-MAIL: metropol@filmkunstkinos.de
Genre: Drama, Thriller
Regie: Jan-Ole Gerster
Cast: Sam Riley,Stacy Martin,Jack Farthing
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 122 Min.
Tom (Sam Riley) arbeitet als Tennistrainer in einem All-Inclusive-Hotel auf Fuerteventura. Was auf den ersten Blick wie der Traum vom endlosen Sommer wirkt, ist für den ehemaligen Profi längst monotone Routine geworden. Während die Touristen in einem nicht endenden Strom kommen und gehen, spielt er Woche für Woche hunderte Bälle übers Netz und füllt die Leere mit flüchtigen Affären und Alkohol. Doch dann taucht die geheimnisvolle Anne (Stacy Martin) im Hotel auf. Sie, ihr Mann Dave (Jack Farthing) und ihr siebenjähriger Sohn Anton (Dylan Torrell) entsprechen nicht dem Bild der üblichen Pauschaltouristen. Schnell kommt Tom der Familie näher: Er gibt Anton Tennisstunden und lädt sie zu einem Ausflug ein, um ihnen die raue Schönheit der Insel zu zeigen. Am nächsten Tag ist Dave spurlos verschwunden. Ebenso mysteriös wie Daves Verschwinden ist Annes Verhalten, das Tom vor Rätsel stellt. Ein Verdacht keimt in ihm auf... (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Kinder-/Jugendfilm, Kinderfilm
Regie: Sarah Winkenstette
Cast: Eva Löbau,Michael Wittenborn,Theo Kretschmer
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 85 Min.
Tom ist zehn und anders. Er mag keine Veränderungen, keine Dinge, die rot sind, und alles Laute wird ihm rasch zu viel. Sein Spezialgebiet ist der Weltraum. Als seine Mutter überraschend nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern Nina und Elmar zu Oma und Opa aufs Land nach Lunau ziehen. Für Tom eine Katastrophe. Damit er es aber trotzdem schaff t, schenkt seine Mutter ihm ein Logbuch und schlägt vor, die Reise zu den Großeltern als Probe-Marsmission zu sehen. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama, Fantasy
Regie: Michael Lockshin
Cast: August Diehl,Julia Snigir,Jewgeni Tsiganow
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 157 Min.
Moskau in den 1930er-Jahren: Das Werk eines bekannten Schriftstellers (Jewgeni Zyganow) wird vom sowjetischen Staat zensiert und die Premiere seines Theaterstücks abgesagt. Inspiriert von seiner Geliebten Margarita (Julia Snigir), beginnt er mit der Arbeit an einem neuen Roman, in dem er sämtliche Menschen aus seinem realen Leben in satirisch überspitzter Gestalt auftreten lässt. Im Mittelpunkt steht Woland (August Diehl) als mystisch-dunkle Macht, die Moskau besucht, um sich an all jenen zu rächen, die für den Ruin des Autors verantwortlich sind. Während der Meister, wie dieser sich fortan nennt, immer tiefer in seine Geschichte eintaucht, nimmt er die Grenze zwischen Realität und Fantasie zunehmend weniger wahr ... (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama, Thriller
Regie: Edward Berger
Cast: Stanley Tucci,Ralph Fiennes,Isabella Rossellini
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 121 Min.
Der Papst ist unerwartet verstorben. Kardinal Lawrence (Ralph Fiennes) ist mit der schwierigen Aufgabe betraut, die Wahl des neuen Papstes zu leiten. Mächtige Kardinäle aus aller Welt reisen für das Konklave nach Rom. Als sich die Türen zur Sixtinischen Kappelle schließen, entbrennt ein Spiel um Macht. Kardinal Lawrence findet sich im Zentrum von Intrigen und Korruption wieder und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die Grundfeste seines Glaubens erschüttern könnte. All das, während Millionen von Menschen darauf warten, dass weißer Rauch dem Schornstein der Kapelle entsteigt... (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama, Historienfilm
Regie: Athina Rachel Tsangari
Cast: Harry Melling,Caleb Landry Jones,Rosy McEwen
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 134 Min.
Sieben Tage wie ein Fiebertraum: HARVEST erzählt die Geschichte eines ruhigen und abgelegenen englischen Dorfes im 17. Jahrhundert. Die Kindheitsfreunde Walter Thirsk, ein zum Bauern gewordener Städter, und Charles Kent, sein naiver Gutsherr, sehen sich mit dem Einbruch der äußeren Welt konfrontiert. Der wirtschaftliche Fortschritt beginnt langsam aber unaufhaltsam die Traditionen des Dorflebens zu zerstören und die Gesellschaft neu zu ordnen. (Text: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama
Regie: Daniela Porto,Cristiano Bortone
Cast: Ludovica Martino,Marco Leonardi
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 106 Min.
In der ärmlichen Enge ihres Elternhauses wartet die 17-jährige Marta auf die Rückkehr ihres Verlobten Michele aus dem Krieg. Als alleinerziehende Mutter ist sie der Verachtung ihrer Gemeinde ausgesetzt, und als der Krieg vorbei ist und Michele nicht zurückkehrt, wird sie einem älteren Bauern versprochen. Während des Vorbereitungskurses für Ehefrauen des Dorfes schließt sie eine ungewöhnliche Freundschaft mit Lorenzo, dem offen homosexuellen "Hochzeitsplaner" des Dorfes. Vor dem konservativen Hintergrund des ländlichen Süditaliens führt Lorenzo sie in eine verborgene Gemeinschaft von Schwulen Männern ein und entfacht in Marta das unbezwingbare Verlangen, gesellschaftliche Vorurteile herauszufordern. Im ersten Jahr des Frauenwahlrechts in Italien befindet sich Marta auf ihrer mutigen Reise ihre Rolle als selbstbewusste Frau zu leben, Barrieren zu durchbrechen und ihren Platz in einer sich verändernden Welt zu finden. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama
Regie: Ali Samadi Ahadi
Cast: Vishka Asayesh,Roxana Samadi,Caroline Schreiber
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 121 Min.
Freiheit oder Widerstand? Das fesselnde Drama über eine iranische Frauenrechtsaktivistin basiert auf einem Drehbuch von Mohammad Rasoulof. Seit sechs Jahren ist Maryam in ihrer Heimat inhaftiert. Als ihr ein siebentägiger, medizinischer Urlaub gewährt wird, kann sie ihre Familie wiedertreffen. Ohne ihr Wissen haben ihr Bruder und ihr Ehemann einen Plan entworfen, um sie aus dem Iran zu schmuggeln. Für Maryam beginnt eine gefährliche Wanderung durch schneebedeckte Berge, die sie schließlich in die Türkei führt. Dort steht sie vor der Entscheidung: Möchte sie wirklich im sicheren Exil bleiben - oder soll sie in ihre Gefängniszelle zurückkehren, um den Kampf für Gleichheit und Demokratie fortzusetzen? (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Colin Butfield,Toby Nowlan,Keith Scholey
Cast: David Attenborough
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 101 Min.
Nach sieben Jahrzehnten, in denen er die Wunder der Natur in all ihren Facetten eingefangen hat, überbringt David Attenborough seine wohl bedeutendste Botschaft der Hoffnung - zu sehen in dem beeindruckenden neuen Film OZEAN MIT DAVID ATTENBOROUGH. Der kraftvolle Dokumentarfilm, der unter der Regie von Toby Nowlan, Keith Scholey und Colin Butfield entstanden ist, nimmt das Publikum mit auf eine atemberaubende Reise und zeigt, dass es keinen Ort gibt, der für unser Überleben wichtiger, lebendiger und faszinierender ist als der Ozean. Durch spektakuläre Aufnahmen von Korallenriffen, riesigen Kelpwäldern und der unendlichen Weite des offenen Ozeans wird eindrucksvoll verdeutlicht, warum ein gesunder Ozean der Schlüssel zur Stabilität unseres Planeten und zum Erhalt allen Lebens ist. Atemberaubende und mitreißende Bilder fangen die faszinierende Welt unter der Meeresoberfläche ein und machen zugleich die drängenden Herausforderungen sichtbar, mit denen unsere Ozeane konfrontiert sind - von zerstörerischen Fischereimethoden bis hin zum massenhaften Korallensterben. Dennoch ist die Botschaft von OZEAN MIT DAVID ATTENBOROUGHvon Optimismus geprägt. Attenborough erzählt inspirierende Geschichten aus aller Welt und vermittelt seine vielleicht wichtigste Erkenntnis: Die Ozeane können sich erholen - und eine Pracht entfalten, die niemand je zuvor gesehen hat. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Kristine Nrecaj,Birthe Templin
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 91 Min.
WO/MEN erzählt die Geschichte von sechs Burrneshas, die die Rolle von Männern übernehmen, um patriarchale Strukturen zu umgehen, Übergriffen zu entgehen, Zwangsehen zu vermeiden oder frei zu sein. Sie gewähren uns intime Einblicke in ihre Lebensentscheidungen und sprechen über Freiheit, Unterdrückung und den Wunsch, selbst zu bestimmen, wie sie leben. Ihre Geschichten brechen Geschlechterstereotype auf und zeigen, dass das Leben als Frau weltweit noch immer als weniger wertvoll gilt. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama
Regie: Tom Tykwer
Cast: Lars Eidinger,Nicolette Krebitz,Elke Biesendorfer,Julius Gause,Elyas Eldridge,Tala al Deen
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 162 Min.
Tim (Lars Eidinger), Milena (Nicolette Krebitz), ihre beinahe erwachsenen Zwillinge Frieda (Elke Biesendorfer) und Jon (Julius Gause) sowie der uneheliche Sohn Dio (Elyas Eldridge) - das ist die Familie Engels, die scheinbar nichts mehr zusammenhält, als die Haushälterin Farrah (Tala al Deen) in ihr Leben tritt. Die geheimnisvolle Syrerin stellt die Gefühlswelt der Engels auf eine unerwartet wilde Probe. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama
Regie: Burhan Qurbani
Cast: Kenda Hmeidan,Verena Altenberger,Hiam Abbass
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 143 Min.
Der Krieg ist gewonnen. Nachdem ein blutiger Bandenkrieg in Berlin zu Ende gegangen ist, beginnt die jüngste Tochter des arabischen Siegerclans gegen die Männer ihrer Familie zu intrigieren. Sie tötet Brüder, Neffen, Freunde und Feinde, bis sie letztlich selbst das Oberhaupt der Berliner Unterwelt geworden ist. Doch durch ihren kompromisslosen Weg zur Macht und ihre Position als Frau in diesem patriarchalen Paralleluniversum hat sie mächtige Feinde geschaffen, sodass sie am Ende verlassen und alleine, verraten, gestürzt und ermordet wird. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama, Mystery
Regie: Paolo Sorrentino
Cast: Celeste Dalla Porta,Stefania Sandrelli,Gary Oldman
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 138 Min.
Eine der schönsten Städte der Welt bekommt mit "Parthenope" ein nicht minder spannendes Gesicht: In Neapel zieht die gleichnamige Heldin mit ihrer Ausstrahlung zahllose Männer in ihren Sog und bringt sie nicht selten um den Verstand. Doch mit melancholischer Leichtigkeit widmet sich die junge Anthropologin Parthenope (Neuentdeckung Celeste Dalla Porta) vor allem den philosophischen Fragen der Existenz: Was bedeutet Wissen, wie sehr lohnt sich Liebe, wie trifft uns die Vergänglichkeit? Auf ihrem Lebensweg von der lebenshungrigen Bohemienne zur angesehenen Wissenschaftlerin hat Parthenope romantische, groteske und immer inspirierende Begegnungen - und bleibt dabei unabhängig. Die traumhaften Orte und Menschen reflektieren alle Facetten Neapels. So entsteht ein farbenprächtiges Panoptikum aus Sehnsucht, Verlangen, Einsamkeit und tiefen Brüchen. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Petr Lom
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 93 Min.
Der Maori-Flusswächter Ned Tapa nimmt die Filmemacher:innen, internationale Wasservertreter:innen und Aktivist:innen mit auf eine Kanufahrt auf dem Whanganui River in Aotearoa, Neuseeland. Der 320 Kilometer lange Fluss ist der erste weltweit, der als juristische Person anerkannt wurde. Seit über 150 Jahren kämpfen die M?ori leidenschaftlich für den Schutz ihrer heiligen Lebensader. Auf diesem spirituellen Wasserweg teilen die Reisenden Geschichten von Widerstandskraft, Zerstörung und Heilung. Durch den Geist des Flusses als Begleiter und Erzähler reflektiert der Film über indigene Weisheit, die Verbundenheit allen Lebens und die globale Bewegung für die Rechte der Natur. Ein Aufruf, unsere Wertesysteme gegenüber der Natur und der Gemeinschaft zu überdenken - zum Wohle allen zukünftigen Lebens auf der Erde. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Fantasy, Horrorkomödie
Regie: Noémie Merlant
Cast: Lucas Bravo,Sanda Codreanu,Henri Cohen
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 105 Min.
Eine sommerliche Hitzewelle bringt Marseille zum Kochen. Drei junge Freundinnen mischen sich von ihrem Balkon aus vergnügt in das Leben ihrer Nachbarn ein. Bis ein nächtlicher Drink mit dem tollen Typen von gegenüber in eine blutige Angelegenheit ausartet und nichts mehr ist wie zuvor. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jennifer Mallmann
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 86 Min.
Nachdem ein Feuer das Camp Moria im September 2020 komplett vernichtet hatte, wurde es gespenstisch still. Nicht nur vor Ort, sondern auch im öffentlichen Diskurs. Weder die menschenrechtswidrigen Bedingungen in den weiteren Lagern an den Außengrenzen Europas noch die zahllosen Pushbacks im Mittelmeer schienen die Allgemeinheit näher zu beschäftigen. Auch die Verhaftung der sechs Jugendlichen, die man der Brandstiftung bezichtigte, blieb ohne weithin hörbares Echo - obwohl schon ein zweiter Blick auf die Umstände der Ermittlungen und den folgenden Strafprozess das Vorgehen der griechischen Justiz als fragwürdig offenbarte. Ganz zu schweigen von der zugrunde liegenden Flüchtlingspolitik der Europäischen Union. Jennifer Mallmann wagt mit ihrem Film diesen zweiten Blick. Im Zentrum steht ihr Briefwechsel mit Hassan, einem der verurteilten Jugendlichen, der ihr aus dem Gefängnis von seinem Alltag, seinen Wünschen und Ängsten berichtet. Ruhige, exakt kadrierte Bilder dokumentieren "Normalität" an den Rändern der Festung Europa. Sie zeigen, wie strategische Abschottung und die damit einhergehende strukturelle Ausgrenzung funktionieren. Wer wissen will, wie sich unsere Staatengemeinschaft ihre Zukunft vorstellt, muss nur die neu errichteten, futuristischen Hochsicherheitslager betrachten. Dort werden die Ankommenden behandelt wie Menschen, die schwere Verbrechen begangen haben. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Aljoscha Pause
Cast: Rainer Pause,Aljoscha Pause,Carolin Kebekus,Oliver Masucci,Michael Mittermaier,Bastian Pastewka,Gerhard Polt,Helge Schneider
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 151 Min.
In seinem sehr persönlichen Film erzählt der Filmemacher Aljoscha Pause die Geschichte seines Vaters Rainer Pause, der 1987 am Bonner Bundeskanzlerplatz das renommierte Kabaretttheater "Pantheon" gründete und dort bis heute in Gestalt seiner Figur Fritz Litzmann auf der Bühne steht. Der Film ergründet die Motive eines kompromisslosen Künstlers und wie sich dessen Verwirklichung auf die Entwicklung des Sohnes auswirkte. Warum war Familie nie eine echte Konkurrenz zum radikalen Lebensentwurf? Warum hat der Vater die jugendliche Abwärtsspirale seines Sohnes nicht stoppen können? Eine (Zeit-) Reise von Vater und Sohn zu den Quellen ihrer Träume, Ideen und Ängste - durch die deutsche Kabarettgeschichte, zurück in die Bonner Republik und in die politisch bewegten 1970er Jahre. Unter Mitwirkung von Carolin Kebekus, Oliver Masucci, Michael Mittermeier, Bastian Pastewka, Gerhard Polt, Sebastian Pufpaff, Helge Schneider, Georg Schramm, Florian Schroeder uvm. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marcelo Busse,Julia Suermondt
Laufzeit: 86 Min.
Ein Unternehmer und zwei Konzeptku?nstler planen in Deppendorf eine Aktion der etwas anderen Art. Ein schno?der Werbegag? Instrumentalisierung? Oder die mitreißende Kraft der Kunst? Jedenfalls stiftet die umstrittene Idee Sinn und Gemeinschaft. Aber irgendwo ho?rt jeder Spaß auf... 2012 hatten die Schweizer Ku?nstler Frank und Patrik Riklin mit dem Bielefelder Insektizid-Hersteller Hans-Dietrich Reckhaus ihre gemeinsame Kunstaktion "Fliegen retten in Deppendorf" minutio?s geplant und dokumentiert, eigentlich, um selbst einen Film zu machen. Daraus war nichts geworden, und nun lag das Material seit zehn Jahren brach. Die Filmemacher Marcelo Busse und Julia Suermondt waren verwundert und fasziniert von den Aufnahmen. Ihre Idee war, anstatt einer Eigendarstellung, die Geschichte in ihrer ganzen Ambivalenz, Absurdita?t, aber auch Menschlichkeit darzustellen, ohne zu bewerten oder Partei zu ergreifen. Und so erza?hlt der Film neben einer verru?ckten Geschichte auch von der Auseinandersetzung mit dem Found Footage. Die Aktion inspirierte Hans-Dietrich Reckhaus im Nachgang zu einem bis heute währenden Unternehmenswandel und zur Gegenbewegung "Retten statt To?ten". Frank und Patrik Riklin initiieren mit ihrem "Atelier für Sonderaufgaben" weiterhin und auf möglichst unübliche und überraschende Art Transformationsprozesse für Gesellschaft und Umwelt - mit eigenen Worten "in bestehende Systeme einbrechen, um andere ausbrechen zu lassen". (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Liebesfilm
Regie: Tom Tykwer
Cast: Ulrich Matthes,Marie-Lou Sellem,Heino Ferch,Floriane Daniel,Sepp Bierbichler,Laura Tonke
Altersfreigabe: 12
Ein Film über die Generation X in Deutschland. Skilehrer Marco zieht zu seiner Freundin Rebecca in die Villa von Rebeccas Freundin Laura. Laura hat diese Villa geerbt. Laura wiederum liebt den Kinovorführer René, dessen Hobby es ist, mit einer Lomo-Kamera Situationen festzuhalten. Der Fünfte im Bunde ist der Bergbauer Theo, der seine kleine Tochter bei einem Unfall verliert. Wie diese fünf Menschen zusammenhängen, wer zu wem in welcher Beziehung steht, wird erst im Laufe des Films offensichtlich. (P.M.)
Spielzeiten