Heute: Freitag 07.11.2025

Murnau-Filmtheater

Hier finden Sie das aktuelle Kinoprogram aus dem Murnau-Filmtheater

STRASSE: Murnaustraße 6
ORT: 65189 Wiesbaden
LEINWAENDE: 1
SITZPLAETZE: 100
TELEFON: 0611/9770841
FAX: 0611/9770829
E-MAIL: presse@murnau-stiftung.de
Genre: Drama, Kriegsfilm
Regie: Fatih Akin
Cast: Jasper Billerbeck,Laura Tonke,Kian Köppke
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 93 Min.
Amrum, 1945: Das Ende des Zweiten Weltkrieges steht unmittelbar bevor. Um seine Mutter in den letzten Kriegstagen zu unterstützen, ist sich der zwölfjährige Nanning (Jasper Billerbeck) für nichts zu schade. Er geht Seehunde jagen oder nachts fischen, Hauptsache, am Ende des Tages steht was zum Essen auf dem Tisch. Doch nachdem der Frieden eingekehrt ist, steht die Familie vor völlig neuen Problemen ... (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama
Regie: Mascha Schilinski
Cast: Lena Urzendowsky,Luise Heyer,Susanne Wuest
Altersfreigabe: 16
Laufzeit: 155 Min.
Ein abgeschiedener Vierseitenhof in der Altmark. Die Wände atmen seit über einem Jahrhundert das Leben der Menschen, die hier wohnen, ihren Geschmack, ihr Sein in der Zeit. IN DIE SONNE SCHAUEN erzählt von vier Frauen aus unterschiedlichen Epochen - Alma (1910er), Erika (1940er), Angelika (1980er) und Nelly (2020er) - deren Leben auf unheimliche Weise miteinander verwoben sind. Jede von ihnen erlebt ihre Kindheit oder Jugend auf diesem Hof, doch während sie ihre eigene Gegenwart durchstreifen, offenbaren sich ihnen Spuren der Vergangenheit - unausgesprochene Ängste, verdrängte Traumata, verschüttete Geheimnisse. Alma entdeckt, dass sie nach ihrer verstorbenen Schwester benannt wurde und glaubt, dem gleichen Schicksal folgen zu müssen. Erika verliert sich in einer gefährlichen Faszination für ihren versehrten Onkel. Angelika balanciert zwischen Todessehnsucht und Lebensgier, gefangen in einem brüchigen Familiensystem. Nelly schließlich, die in scheinbarer Geborgenheit aufwächst, wird von intensiven Träumen und der unbewussten Last der Vergangenheit heimgesucht. Als sich ein tragisches Ereignis auf dem Hof wiederholt, geraten die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart ins Wanken. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Krimi
Regie: Kelly Reichardt
Cast: Josh O'Connor,Alana Haim,John Magaro
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: 111 Min.
In einer beschaulichen Ecke von Massachusetts um 1970 versucht sich der arbeitslose Tischler JB Mooney (Josh O'Connor) als Amateur-Kunstdieb und plant seinen ersten großen Coup. Doch der Plan geht schief und sein Leben gerät aus den Fugen. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Anna Koch,Julia Lemke
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 90 Min.
Santino ist ein Zirkuskind. Sein Urgroßvater ist einer der letzten großen Zirkusdirektoren Deutschlands und erzählt ihm die Geschichten seiner Vorfahren: Von der Freundschaft zu einem Elefanten, von Abschieden, Neuanfängen und dem Leben im Wohnwagen, immer auf Reisen. ZIRKUSKIND erzählt aus dem Leben der letzten Nomaden Deutschlands - vom Aufwachsen mit der Großfamilie und Tieren, von einem Leben ohne Netz und doppelten Boden, frei wie ein Vogel. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Maxim Derevianko
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 81 Min.
Ai Weiweis Turandot dokumentiert das Regiedebüt des renommierten chinesischen Künstlers in Puccinis Oper am Opernhaus Rom. Der Film zeigt, wie Weiwei seine einzigartige künstlerische Vision und seinen Aktivismus in die Inszenierung einfließen lässt - ein besonders treffendes Projekt für einen Künstler, der mit seinen provokativen Werken Autoritäten herausfordert und sich für Menschenrechte einsetzt. Im Zentrum der Oper steht die tyrannische Prinzessin Turandot, die ihre Bewerber mit Rätseln auf die Probe stellt - oder sie zum Tode verurteilt. Auch ein Jahrhundert nach seiner Uraufführung bleibt das Werk von zeitloser Relevanz und spiegelt die zentralen Themen von Weiweis Kunst wider. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jan Becker
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 110 Min.
Der Kino-Dokumentarfilm von Jan Becker und Ralf Mendle begleitet Jacques Palminger (Studio Braun, Fraktus) und Carsten Meyer (aka Erobique) bei ihrem Musik-Theater-Projekt ,Songs for Joy', das im Mai 2024 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen SchauSpielhaus entstand und in zwei Konzerten vor vollem Haus auf der großen Bühne gefeiert wurde. (Quelle: Verleih)
Spielzeiten

Genre: Drama, Krimi, Stummfilm
Regie: Ewald André Dupont
Cast: Maly Delschaft,Lya De Putti,Emil Jannings
Altersfreigabe: 0
Laufzeit: 82 Min.
Nach zehn Jahren Haft erhält der verurteilte Mörder "Boss" Huller, ehemals Schaubudenbesitzer auf der Reeperbahn, Aussicht auf Begnadigung. Er berichtet, wie er der schönen Tänzerin Berta-Marie verfiel und Frau und Kind für sie verließ. Das Liebespaar findet gemeinsam eine Anstellung als Trapezkünstler in einem Zirkus. Doch das Glück währt nicht lange... Duponts Verfilmung des Romans "Der Eid des Stephan Huller" entwickelte sich seinerzeit auch dank der innovativen 'entfesselten Kamera' zu einem großen Erfolg und öffnete dem deutschen Regisseur Hollywoods Türen.
Spielzeiten

Genre: Liebesfilm
Regie: Helmut Käutner
Cast: Rudolf Fernau,Marianne Hoppe,Fritz Odemar,Hermann Speelmans
Laufzeit: 100 Min.
Spielzeiten

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Florian Heinzen-Ziob
Cast: -
Altersfreigabe: 6
Laufzeit: 95 Min.
Das Kino "Alfred Talkies" im Herzen Mumbais ist aus der Zeit gefallen. In dem alten Hindi-Filmpalast rattern immer noch 35mm-Kopien durch die museumsreifen Projektoren. Billige B-Pictures, in denen viel geprügelt und noch mehr geschossen wird. Ein sinkendes Schiff, auf Kurs gehalten von einer unerschrockenen Crew: Der distinguierten Chefin, die das Kino eigentlich nicht übernehmen sollte, weil sie eine Frau ist. Dem peniblen Manager, der genau weiß, was sein Publikum will. Und dem kettenrauchenden Filmplakatmaler, der im Stil alter Meister hinter der Kinoleinwand sein Atelier betreibt. Eine Mischung aus Künstler, Guru, Komödiant und Philosoph. Hier gewinnt am Ende immer noch das Gute, und die Schönheit triumphiert über das Chaos. Doch das "Alfred Talkies" ist bedroht. Filmposter werden heute auf Plastik gedruckt, luxuriöse Apartmenthochhäuser vertreiben die Zuschauer. Ein aussichtsloser Kampf, aber kein Grund aufzugeben. So ist das "Alfred Talkies" einer der letzten Orte, wo wir noch träumen können. Echtes Kino.(Quelle: Verleih)
Spielzeiten